Das sind wir ...

Dürfen wir uns an dieser Stelle ein wenig bei Ihnen vorstellen?

Hier sehen Sie uns an einem unserer Lieblingsplätze, dem Wattensteg, hier in Burhave. Er ist eine Plattform umgeben vom Wasser mit atemberaubender Aussicht über die Wesermündung und der Nordsee nähe Bremerhaven.

Wir, das sind Gabriele und Joachim Rieß, ein Ehepaar welches vor vielen Jahren die Nordsee und ganz speziell den Küstenabschnitt hier in Burhave auf der Nordsee-Halbinsel Butjadingen für sich entdeckt und lieben gelernt hat.

Gebürtig stammen wir aus Hessen, genauer gesagt dem Main-Kinzig-Kreis. Anfang 2017 haben wir unser kleines, überschaubares Tal am Rande des Spessart gegen das Land hinter dem Deich getauscht und uns hier am niedersächsischen Wattenmeer nieder­gelassen.

Damals gehörten unser alter Herr Chief, ein 14 Jahre alter Dalmatiner, unsere beiden Zwergkaninchen Tammy und Flitzer sowie unsere Katze Sternchen zu unserer lustren Auswanderertruppe.

Chief liebte die Nordsee, das Watt und das flache Land hier in Burhave genauso wie wir. In 2018 ist er leider über die Regenbogenbrücke gegangen und auch unsere beiden Kaninchen Tammy und Flitzer mussten wir nach und nach gehen lassen. Von unserer damaligen Reisegruppe ist nur noch Sternchen übrig geblieben. Sie herrscht weiterhin - als reine Hauskatze - über die vier Wände unseres Hauses hier in Burhave, das wir kurzerhand auf den Namen Ankerhuus getauft haben.

Ein weiterer Lieblingsplatz von uns: der Hafen in Fedderwardersiel.

Etwa 3 Monate, nachdem unser Chief nicht mehr war, kam unsere süße Maus Granny zu uns. Granny ist eine kleine Chihuahua-Dame und inzwischen auch schon wieder 11 Jahre alt. Auch wenn Granny um einige Nummern kleiner ist als ein Dalmatiner, so ist sie durchaus in der Lage die großen Fußstapfen, die Chief in unserem Herzen hinterlassen hat, auszufüllen.

Granny möchte am liebsten alle Gäste und Gasthunde persönlich begrüßen. Wenn sie spitz bekommt, dass Gäste draußen sitzen, hält sie nichts mehr und sie versucht stets deren Aufmerksamkeit zu bekommen. Ihr entgeht nichts und so meldet sie jede Bewegung im Treppenhaus. Wenn wir merken das Granny sich mit einem Gasthund gut versteht, dürfen beide auch mal zusammen durch unseren großen Garten toben.

Nun sind schon 7 Jahre vergangen, seit wir an die Nordseeküste nach Burhave gezogen sind (Stand Januar 2024). Wir haben keinen Tag davon bereut. In dieser Zeit konnten wir einige nette Stammgäste gewinnen. Das macht uns sehr stolz. Mit viel Herzblut und Freude versuchen wir stets unsere zwei- und vierbeinigen Gästen ein paar schöne Tage in unseren Ankerhuus zu bieten. Gerne nehmen wir uns die Zeit für einen Plausch mit unseren Gästen und haben dabei schon oft festgestellt, wie klein die Welt doch ist.

Von der Begrüßung bist zur Verabschiedung ist uns der persönliche Kontakt zu unseren Gästen sehr wichtig. Nur so bekommen wir das Feedback für Verbesserungen und die Gewissheit, dass sich unsere Gäste auch wirklich wohlgefühlt haben.

aktuelle News

keine Keksdose

immer wieder werden wir gefragt, wo unsere Cookie-Warnung ist ...

ganz einfach: haben wir keine. Unsere Website setzt keine Cookies und nutzt kein Tracking. Brauchen wir nicht, geht auch ohne !

Deswegen müssen wir auch nicht davor warnen. Wir wollen unsere Besucher nicht ausspionieren oder verfolgen !

Ausstattung